Zwangsstörungen überwinden

Sendung vom 12. Juni 2021

Es gibt Menschen, die fühlen sich gezwungen, Allesmögliche immer wieder zu kontrollieren oder wiederholen Dinge, die eigentlich sinnlos sind. Es können aber auch zwanghafte Gedanken sein, die immer wieder kommen. So etwas ist nicht selten und äusserst belastend. Wie man aus dem Teufelskreis solcher Zwänge wieder herauskommt, erfahren Sie bei GESUNDHEITHEUTE.

Im Mittelpunkt der Sendung steht ein Historiker, der unter Gedankenzwängen leidet. Eine unglaublich eindrückliche Dokumentation porträtiert ihn und zeigt die Auswirkungen solcher Zwangsstörungen. Dr. Jeanne Fürst will von Dr. Hanspeter Flury, Chefarzt Psychiatrie, Klinik Schützen Rheinfelden, wissen, wie man Zwangsstörungen therapieren kann und, ob es Hoffnungen gibt, diese Zwänge wieder ganz loszuwerden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schweizerischen Gesellschaft für Zwangsstörungen (SGZ): www.zwaenge.ch

 

Covid-19 ist noch nicht ausgestanden. Viele, welche die Infektion überstanden haben, sind zwar das Virus los, jedoch noch nicht belastbar. Long Covid ist oft die Folge. Nun entstehen spezifische Reha-Programme. Wir haben dazu die Klinik Gais besucht.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: