Hilft Komplementärmedizin bei Depressionen?

Sendung vom 13. Februar 2021

Depressionen, aber auch Burnouts, sind immer häufiger anzutreffen und müssen ernst genommen werden. Bei der Behandlung setzt man zunehmend auch auf komplementärmedizinische Methoden. Doch, ist dies tatsächlich wirksam oder einfach nur angenehm? Dieser Frage geht GESUNDHEITHEUTE auf den Grund.

Im Studio sind Marco Gebbers, Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie, Ameos Seeklinikum Brunnen, und eine Patientin, die mit solch ergänzenden Methoden behandelt wurde.

Sehen Sie hier das Zusatzinterview mit Marco Gebbers.

 

Vor allem im Winter leidet in Europa erwiesenermassen jeder Zweite an einem Vitamin-D-Mangel. Vitamin-D ist wichtig für die Knochen und stärkt das Immunsystem, was auch bei Covid-19 wichtig ist. Da stellt sich die Frage, wie sinnvoll sind Vitamin-D-Zusätze?

 

Wichtiges zu Corona:

GESUNDHEITHEUTE befasst sich auch während der Pandemie mit den unter-schiedlichsten Krankheiten, informiert aber immer wieder in kompakter Form über alles, was man hinsichtlich Covid-19 wissen muss.

Heute: Informationen zur Impfung

Schweizweit ist die Impfung gegen Covid-19 angelaufen, doch die Verunsicherung ist immer noch hoch. Zuschauerinnen und Zuschauer wenden sich mit ihren Fragen an uns. Wie sicher ist der Impfstoff, hat er einen Einfluss auf unser Erbgut? Wie lange dauert der Schutz? Sollen sich Menschen, die Corona durchgemacht haben auch impfen lassen?  Dr. Jeanne Fürst spricht über diese Fragen mit jemandem, der es wissen muss – mit Prof. Christoph Berger, Infektiologe, Universität Zürich.

 

Ein Blick hinter die Kulissen auf Facebook:

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: