Sendung vom 19. September 2020
Spricht man von Hüftschmerzen, denkt man unwillkürlich an ältere Menschen. Doch auch Jüngere können davon betroffen sein. Heute gibt es operative Verfahren, mit denen schmerzhafte Hüftprobleme behandelt und das Einsetzen künstlicher Gelenke hinausgezögert oder gar ganz vermieden werden kann. Unbehandelte Formstörungen der Hüfte sind nicht nur schmerzhaft, sie können auch zu Arthrose führen. Beides kann mit einem minimalinvasiven Eingriff verhindert werden. Dazu gibt es spannende Bilder aus dem Operationssaal.
Über die Hüftproblematik spricht Dr. Jeanne Fürst mit PD Dr. Patrick Zingg, Leiter Hüft- und Beckenchirurgie, Universitätsklinik Balgrist. Thema ist auch das Einsetzen einer Hüftprothese, wenn dies, trotz Physiotherapie und chiropraktischer Behandlung, unumgänglich ist. Und wie immer kommen bei gesundheitheute nicht nur Experten, sondern auch betroffene Patienten zu Wort. Sie berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.
Wichtige Informationen zu Thema «Hüftarthroskopie – Eine schonende Operationstechnik ohne Limiten?» können Sie hier nachlesen.