Ein schwaches Herz

Sendung vom 5. September 2020

Jedes Jahr sterben in der Schweiz rund 30’000 Menschen an einem Herz-Problem. Wenn man einen Herzinfarkt überlebt, ist es nicht immer vorbei. Narben im Herz können dazu führen, dass seine Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt wird, das nennt man Herzschwäche.

Es können aber auch Herzrhythmusstörungen auftreten. Dann hilft ein Defibrillator, der dem Patienten implantiert wird. gesundheitheute war bei einem solchen Eingriff dabei und wir sprechen in der Sendung über Nutzen und Risiken.

Dr. Jeanne Fürst spricht mit PD Dr. David Hürlimann, Leiter Herzschrittmacher der Herzklinik Hirslanden, über unterschiedliche Behandlungen und über mögliche Komplikationen. Hier das Zusatzinterview ansehen.

Wichtige Informationen rund ums Herz finden Sie auf der Webseite der Klinik Hirslanden.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: