Zu viele Pillen können krank machen

Sendung vom 29. August 2020

Je älter wir werden, desto mehr Medikamente konsumieren wir. Schmerzmittel, Blutdruck- oder Cholesterinsenker, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Braucht es die alle? Was machen Medikamente mit uns? Wie beeinflussen sich diese gegenseitig und was kann passieren? Ein einzelnes Medikament kann helfen, doch in der Kombination können sie gefährlich werden. Man nennt dies Polymedikation.

Dr. Jeanne Fürst spricht darüber mit Prof. Thomas Rosemann vom Universitätsspital Zürich. Wer kontrolliert die Medikamenteneinnahme und was müssen wir unbedingt beachten?

Ein weiterer Gast zu diesem Thema ist Prof. Stephan Krähenbühl, Chefarzt Klinische Pharmakologie, Universitätsspital Basel. Er führt Studien durch, um festzustellen, wie sich Medikamente gegenseitig beeinflussen und wo Gefahren lauern.

Weitere wichtige Informationen zu Interaktionen von Medikamenten und wie ein vernünftiger Umgang mit der «Pillenflut» gelingen kann, lesen Sie hier.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: