Kranke nicht alleine lassen

Sendung vom 4. Juli 2020

Freiwilligenarbeit wird in der Schweiz hochgeschrieben. Fast ein Drittel der Bevölkerung engagiert sich in irgendeiner Form. Dies kommt auch kranken Menschen zugute – sie müssen nicht alleine sein. Es gibt Spitäler, in denen Freiwillige tagsüber, aber auch nachts, kranken Menschen beistehen. Eine schwere Krankheit ist schon belastend genug, doch Einsamkeit kann – vor allem in schlaflosen Nächten – besonders schlimm sein.

gesundheitheute hat solche Freiwilligen begleitet und zeigt, was sie erleben. Was ist besonders wichtig, wie findet man die richtigen Worte, und was kann man tun, wenn man an seine eigenen Grenzen stösst?

Dr. Jeanne Fürst spricht darüber mit einer freiwilligen Krisenbegleiterin, mit Silvia Kölliker, Leiterin Freiwilligenarbeit, Spital Zollikerberg, und Thomas Grossenbacher, Leiter ref. Spitalseelsorge, Stadtspital Triemli.

Lesen Sie hier auch nochmals das Interview der in der Sendung porträtierten Freiwilligen Martha Wellauer-Kuratli mit dem Titel «Die gute Nacht-Fee».

Wer nun ebenfalls in einem Krankenhaus Freiwilligen-Dienst leisten will, kann sich auf den Webseiten des Spitals in der Nähe informieren, oder findet passende Einsatzmöglichkeiten auf der Seite der Schweizer Vermittlungsplattform für freiwilliges Engagement.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: