Die Hoffnung nicht aufgeben

Sendung vom 2. Mai 2020

Die Corona-Krise bleibt ein Thema. Vor einem Monat waren Dr. Lukas und Giovanna Altwegg in der Sendung. Der Chefarzt Kardiologie des Claraspitals war mit seiner Frau in New York und dort haben sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Sie mussten nicht nur in Quarantäne, sie wurden hospitalisiert und sind nun wieder genesen. Doch was hat die Krankheit körperlich und psychisch ausgelöst?

Der Basler Arzt Prof. Pierre Saldinger ist Chefarzt im Presbyterian Queens Krankenhaus in New York. Dort – im Zentrum der amerikanischen Corona Pandemie – ist er für die Intensivstationen verantwortlich und kümmert sich um die schweren Fälle der Corona-Patienten. Mit Dr. Jeanne Fürst spricht er über die Situation vor Ort – darüber, dass vieles nicht so ist, wie wir uns das im fernen Europa vorstellen. Er sagt aber auch, wie sie den Mut nicht verlieren und die Hoffnung aufrechterhalten.

In den letzten Wochen haben wir gelernt, Hände haben im Gesicht nichts verloren. Für manche ist dies schon im Normalfall eine schwierige Sache. Was aber, wenn in der Pollenzeit der Juckreiz in den Augen fast unerträglich wird? Über pollenbedingte Bindehautentzündungen und über Lidrandentzündungen verursacht durch Spinnentierchen spricht Dr. Fabrizio Branca vom Augenzentrum Bahnhof Basel.

Die Merkblätter zur Sendung finden Sie hier.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: