Schutz gegen das Coronavirus

Sendung vom 25. April 2020

Noch immer beherrscht das Coronavirus unser Leben, doch langsam beginnt auch der Weg zurück in die Normalität. Geschäfte können teilweise wieder öffnen und für viele beginnt wieder die Arbeit. Doch was bedeutet dies, wo lauern Gefahren, gibt es genügend Masken und Schutzvorrichtungen?

Dr. Jeanne Fürst unterhält sich darüber mit Fabian Vaucher, dem Präsidenten des Schweizer Apothekerverbandes.

Philipp Schefer sagt: «Frische Luft ist Balsam für die Seele.» Und so organisiert er normalerweise sportliche Aktivitäten für ältere Menschen. Da so etwas derzeit nicht möglich ist, zeigt er, wie man auch zu Hause, auf einem Balkon oder im Garten, mit einfachen Übungen fit bleiben kann. Hier geht es zu seinem Fitness-Video.

gesundheitheute widmet sich aber auch einer anderen, heimtückischen Bedrohung, die gerade in diesen Tagen aktuell wird – den Zecken. Was können diese anrichten und wie schützt man sich vor ihnen?

Weitere Informationen zu den von Zecken übertragenen Krankheiten finden Sie hier beim Bundesamt für Gesundheit BAG und in der App zur Zeckenprävention mit dem Smartphone.

Und dann spricht Dr. Jeanne Fürst mit einer ganz besonderen Persönlichkeit. Mit jemandem, der schon viel durchgemacht hat und sich jetzt bewusst in eine persönliche Quarantäne begeben hat: Bernhard Russi – er lebt zurzeit in einer einsamen Berghütte auf 2300 Meter.

Eine Anleitung für die psychologische Übung der Blumen-Imagination finden Sie hier.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: