Frührehabilitation – wenn Schonung falsch ist

Sendung vom 22. September 2018

Ein Mann stürzt von einem Heuschober auf den Boden und ist bewusstlos. Mit einem schweren Schädelhirntrauma landet er in der Intensivstation. Wird er die erste Nacht überleben? Er schafft es, doch jegliche Erinnerung ist weg. Wer ist diese Frau? Wer diese Leute? Er erkennt niemanden mehr. Doch er schafft den Weg zurück ins Leben. Die sofortige Frührehabilitation macht es möglich. Im Studio erzählt er von seinen Anstrengungen.

Je früher man mit der Rehabilitation beginnt, desto besser stehen die Chancen sich zu erholen. Das Gehirn muss sofort stimuliert werden, um Behinderungen zu vermeiden. Über Möglichkeiten und Grenzen der Frührehabilitation unterhält sich Dr. Jeanne Fürst mit zwei Fachärztinnen aus dem Rehab Basel: Dr. Annette Merkel und Dr. Vera Bouverat.

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: