Trauerhilfe

Sendung vom 25. August 2018

Wenn ein Mensch stirbt, der einem sehr nahe steht, bricht eine Welt zusammen. Trauern kann unerträglich schmerzhaft sein. Gibt es etwas, das im Trauerprozess hilft? Dr. Jeanne Fürst spricht darüber mit Betroffenen und Fachleuten. Mit einer Frau, deren Bruder an einer schweren Krankheit starb oder – besonders tragisch – einem Vater, der sein Kind verloren hat. Wie kann man mit einem derartigen Schicksalsschlag umgehen? Wie begegnet man trauernden Menschen? Kann man überhaupt helfen und wenn ja, wie? Dazu äussern sich eine Trauerbegleiterin, ein Notfallpsychologe der Krisenintervention Schweiz, eine Spezialistin für Palliative Care und ein Seelsorger.

Ein anderes, wichtiges Thema, das uns zu wenig bewusst ist: In der Schweiz leben über zwei Millionen Ausländer. Das ist fast ein Viertel der Bevölkerung und nicht alle sprechen unsere Sprache. Das ist besonders bei Krankheiten ein Problem, wo eine wörtliche Über-setzung bei weitem nicht ausreicht. Bei gesundheitheute erfahren Sie, welche Lösungsansätze es gibt.

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: