Gürtelrose: Wieso Sie sofort reagieren müssen

Sendung vom 07. April 2018

Gürtelrose ist oft extrem schmerzhaft und tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Meistens bilden sich zu Beginn kleine Bläschen und Rötungen, die sich einseitig um den Bauch anordnen – daher auch der Name Gürtelrose. Gürtelrose kann jedoch auch andere Regionen betreffen. Besonders gefährlich ist sie, wenn das Auge befallen ist. Gürtelrose ist in der Anfangsphase hoch ansteckend. Je rascher sie behandelt wird, desto besser sind Schmerzen zu vermeiden.

Dr. Jeanne Fürst spricht mit dem Neurologen Dr. Reto Agosti, Kopfwehzentrum Hirslanden, darüber, woher eine Gürtelrose stammt, welche Behandlungen langanhaltende oder gar lebenslange Schädigungen vermeiden und was bei chronischen Schmerzen noch wirksam sein kann.

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: