Operation Durchblick – Wenn die Augenlider hängen

Sendung vom 16. Dezember 2017

Die Augenlider schützen unsere Augen und sorgen beim Blinzeln dafür, dass die Tränenflüssigkeit verteilt wird und die Augen nicht austrocknen. Wenn die Augenlider jedoch nach unten hängen, kann dies mehr als nur störend sein. Das Sichtfeld wird dadurch reduziert und kann das Sehen drastisch einschränken.  Hängende Augenlider sind oftmals eine Alterserscheinung. Sie können aber auch genetisch bedingt sein, oder als Folge neurologischer Erkrankungen auftreten.

Ein anderes häufiges Problem ist das sogenannte Rolllid. Dabei ist das untere Lid nach innen gekehrt, sodass die Wimpern auf der Hornhaut des Auges schleifen und das Auge mit der Zeit verletzen.

gesundheitheute zeigt welche Behandlungen für diese beiden Leiden in Frage kommen.

Mehr Informationen zur Sendung finden Sie in unserem Merkblatt.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: