Blutverdünner

Sendung vom 10. Dezember 2016

Blutverdünner

In der Schweiz benötigen ungefähr 70’000 Menschen Blutverdünner. Vor allem nach Schlaganfällen oder bei Herzkreislaufkrankheiten ist dies unerlässlich. Menschen mit Herzrhythmusstörungen haben ein grösseres Risiko, dass sich Blutgerinnsel bilden und sie dadurch einen Schlaganfall erleiden (bei einem Vorhofflimmern ist das Risiko sogar 5mal grösser). Blutverdünner machen das Blut nicht flüssiger, sie verhindern jedoch die Bildung von Blutgerinnseln.

Die Schauspielerin Monica Gubser gibt in der Sendung ein aussergewöhnliches Interview. In einem Gespräch mit Jeanne Fürst erzählt sie von einem Unfall, bei dem sie die Frontzähne verloren hatte. Sie berichtet vom Knochenaufbau und den Zahnimplantaten, die ihr das Lächeln wieder zurückgebracht haben.

Das Einnehmen von Blutverdünnern ist allerdings nicht risikolos. Die Blutungsgefahr bei Unfällen und Verletzungen kann gefährlich werden. Nun gibt es eine neue Generation Blutverdünner, bei der eine Blutung im Notfall mit einem Gegenmittel sofort gestoppt werden kann. Was die Vor- und Nachteile sind erfahren sie bei gesundheitheute.

Und dann gibt es noch wertvolle Tipps: Mit den bevorstehenden Feiertagen kommt wieder die Zeit, wo wir gerne schlemmen. Das ist zwar schön, hat aber seine Tücken. Wir legen an Gewicht zu und nicht selten schlägt es einem auf die Verdauung gesundheitheute hat aber ein paar nützliche Ratschläge.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: