Herzschwäche

Sendung vom 29. Oktober

Herzschwäche

Herzschwäche – oder Herzinsuffizienz, wie der Fachausdruck heisst – entsteht häufig bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten – nicht unmittelbar danach, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

In Europa gibt es ungefähr 10 Millionen mit einem schwachen Herz. Allein in der Schweiz sind ungefähr 150’000 Menschen davon betroffen. Um was handelt es sich bei dieser Krankheit? Das Herz kann weniger leisten als es der Körper benötigen würde. Das Gewebe wird nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt. Die Durchblutung der Organe ist gefährdet und daran kann man sterben.

Manchmal ist es gar nicht so einfach, herauszufinden, dass hinter Müdigkeit oder einem Schwächegefühl eine Herzschwäche steckt. Viele betrachten diese Symptome nämlich als normale Alterserscheinungen. Wichtig wäre jedoch eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Wir zeigen die mordernsten Möglichkeiten gegen die unterschiedlichen Formen von Herzinsuffizienz.

Non-Small Cell Lung Cancer (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom) heisst ein gefährlicher Lungenkrebs. gesundheitheute zeigt neue, erfolgversprechende Behandlungsmethoden gegen diese heimtückische Krankheit.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: