Gesundheits-Apps

Sendung vom 17. September 2016

Thema: Gesundheits-Apps – sinnvoll oder eine gefährliche Entwicklung?

In einer Zeit, die immer stärker von Computern dominiert wird, ist auch das Gesund-heitswesen immer stärker davon betroffen. Mittlerweile gibt es über 150’000 Gesund-heits-Apps. Es gibt Apps zum Abnehmen, Apps um sich richtig zu ernähren oder sogar Apps, mit denen man das Risiko für Prostatakrebs abschätzen kann. Doch darf man sich auf Gesundheits-Apps verlassen oder können sie gar Schaden anrichten? Auf was muss man achten und wo lauern Gefahren? gesundheitheute vertieft sich in dieses Thema und gibt Antworten zu drängenden Fragen.

Studiogast ist auch Kurt Aeschbacher. Welche Bedeutung haben medizinische Apps in seinem Leben? Dr. Jeanne Fürst unterhält sich mit ihm aber auch über die neue Zusammenarbeit. Für seine Zeitschrift „50plus – Das Magazin für ein genussvolles Leben“, das auch in vielen Arztpraxen aufliegt, steuert „gesundheitheute“ künftig grosse medizinische Fachartikel bei. Teilweise handelt es sich dabei auch um eine Vertiefung der Themen, die in den Sendungen angesprochen werden.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: