Krise in der Lebensmitte

Sendung vom 01. Februar 2014

Krise in der Lebensmitte

Ist die Hälfte des Lebens erreicht, ziehen viele Menschen Bilanz. «War das alles?», stellt sich häufig die Frage. In der Lebensmitte ist zwar Beachtliches erreicht, und doch trifft einen die Krise wie aus dem Nichts. Man erkennt die eigenen Grenzen, realisiert die Spuren des Älterwerdens und wird sich der Beschränktheit des eigenen Lebens bewusst.

Manchmal häufen sich zur selben Zeit auch Schicksalsschläge, dann ist der Absturz programmiert. Es kann zu Schlafstörungen, Erschöpfung, starke Angst oder Lustlosigkeit kommen. Die Leistungsfähigkeit privat und beruflich lässt nach, und ein Gefühl der Überforderung macht sich breit.

Midlife Crises ist das Schlagwort, und die Ratschläge aus dem Umfeld sind rasch da: die Krise als Chance packen. Doch wie packt man das an?

gesundheitheute zeigt, was hilft, damit eine Midlife Crises nicht in einer ernsthaften Depression endet.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: