Revisionschirungie

Sendung vom 25. Januar 2014

Revisionschirungie

Mobil zu sein bis ins hohe Alter ist Wunsch und Anspruch in der heutigen Gesellschaft. Möglich ist es. Oft braucht es dazu allerdings künstliche Gelenke. In den letzten zehn Jahren hat sich so die Prothesenzahl mehr als verdoppelt.

Auch wenn künstliche Gelenke heute Routineeingriffe sind, kann es trotzdem zu Problemen kommen. Infektionen, Lockerungen oder Abrieb gehören zu den häufigsten Ursachen für das Versagen eines künstlichen Gelenks.

Probleme treten nicht nur kurz nach der Operation auf, sondern auch Jahre später, zum Beispiel Infektionen. Keime von Harnweginfektionen oder Infektionen im Mundbereich können jederzeit über die Blutbahn zum künstlichen Gelenk gelangen und dort Unheil verursachen. Diese Komplikationen sind selten. Treten sie jedoch auf, werden sie durch eine hoch spezialisierte Revisionschirurgie gelöst. Was ist möglich, und wo gibt es Grenzen? gesundheitheute beleuchtet dieses neue Fachgebiet.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: