In Würde sterben

Sendung vom 21. September 2013

In Würde sterben

Sterben – lieber spricht man nicht darüber. Es könnte ja die Freude am Leben nehmen.

Das Verdrängen dieses Themas macht das Sterben jedoch nicht leichter. Ganz im Gegenteil. Reflexion und Wissen über das Sterben kann die Angst nehmen oder zumindest reduzieren. Was uns allen zu wünschen ist, ist deshalb ein nüchterner und gelassener Blick auf die eigene Endlichkeit.

In Würde sterben – wie erreicht man das? Warum wird der Strebeprozess häufig unnötig gestört? Wie kann man sich auf das Sterben vorbereiten? Prof. Gian Domenico Borasio mit Lehrstuhl für Palliativmedizin an der Universität Lausanne weiss, was Menschen am Lebensende brauchen. Er sagt: die beste Vorbereitung für ein gutes Sterben ist ein gutes Leben. Wie das gemeint ist, erzählt er in der Sendung.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: