Hirnerschütterung

Sendung vom 14. September 2013

Hirnerschütterung

Unser Gehirn ist geschützt durch den Schädelknochen und eine Wasserschicht, den sogenannten Liquor. Kommt es zu einem starken Aufprall, kann das Gehirn trotzdem verletzt werden. Es kann zu einer Hirnerschütterung kommen. Doch wie erkennt man eine Hirnerschütterung?

Kurzfristige Bewusstseinsstörung, Verwirrtsein, Gedächtnislücken, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sind eindeutige Anzeichen sofort einen Arzt aufzusuchen.

Dass Hirnerschütterung keine Bagatelle ist und welche Massnahmen auch beim Kleinkind zu treffen sind, wissen unsere Unfallexperten in der Sendung.

In der Rubrik „Akzent“ erfahren Hobbysportler auf was sie beim Training achten müssen um sich nicht zu überfordern oder gar zu verletzen.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: