Prostatakrebs, Alzheimer und Brustkrebs

Sendung vom 29. Juni 2013

Prostatakrebs, Alzheimer und Brustkrebs

Was haben so unterschiedliche Krankheiten wie Prostatakrebs, Alzheimer und Brustkrebs gemeinsam? Es sind alles harte Schicksalsschläge. gesundheitheute hatte verschiedene Betroffene vor knapp einem halben Jahr in der Sendung. Wie geht es ihnen heute?

gesundheitheute schaut zurück und hat nachgefragt bei einem Mann mit Prostatakrebs, der sich operieren lassen musste. Von ihm will gesundheitheute wissen, ob er mit möglichen Folgen wie Inkontinenz oder Impotenz zu kämpfen hat.

Alzheimer, die schleichende Krankheit der Vergesslichkeit. Jeder Zehnte über 65 und fast die Hälfte der über 85jährigen sind davon betroffen. gesundheitheute besucht ein Ehepaar, das wegen Alzheimer im Januar 2013 in der Sendung war. Wo steht es heute.

Krebs ist nicht gleich Krebs. Heute wird nicht nach dem Giesskannenprinzip behandelt, sondern zielgerichtet auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Damit sind die Aussichten besser. Trotzdem ist die Diagnose Krebs ein Schock. So erging es auch einer Patientin mit Brustkrebs. Konnte sie sich in der Zwischenzeit psychisch erholen?

Hanspeter Flury, Chefarzt der psychiatrischen Klinik Schützen in Rheinfelden, gibt hilfreiche Tips und Ratschläge für Menschen mit Schicksalsschlägen.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: