Sklerodermie

Sendung vom 20. April 2013

Sklerodermie

Sklerodermie ist eine seltene, gefährliche Entzündungskrankheit der Haut und der inneren Organe (unter anderem Lunge, Herz, Nieren und Verdauungstrakt). Das eigene Abwehrsystem richtet sich gegen die körpereigenen Zellen des Bindegewebes. So kommt es zu einer Verhärtung der Haut und der inneren Organe, zu Durchblutungsstörungen, und es droht das Organversagen.

Einer der prominentesten Betroffenen war der Kunstmaler Paul Klee. In seiner Kunst widerspiegelt sich sein Leidensweg. gesundheitheute porträtiert die Recherchen des Dermatologen Hans Suter, der die Krankengeschichte über den Kunstmaler Paul Klee in einem Buch festgehalten hat.

Zwei von Sklerodermie betroffene Frauen gewähren in der Sendung Einblick in den anspruchsvollen Alltag, den sie wegen der Krankheit erleben müssen.

In der Rubrik «Akzent» geht es darum, wie man sich im Breitensport vor Verletzungen schützen kann. Eine der 30 000 Tennisspielerinnen, die an den kommenden Interclub-Tennismeisterschaften teilnimmt, zeigt, wie sie sich vorbereitet, um auch mit zunehmendem Alter verletzungsfrei zu bleiben.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: