Moderne Diagnostik

Sendung vom 09. Februar 2013

Moderne Diagnostik

Krebs ist so verschieden wie die Menschen es sind. Deshalb wird Krebs nicht mehr nach dem Giesskannenprinzip behandelt, sondern zielgerichtet auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Um was geht es? Mit moderner Diagnostik lassen sich bestimmte Merkmale, sogenannte biologische Eigenschaften, der Tumore bestimmen. Anhand dieser Resultate erfolgt die Wahl der Medikamente zielsicher. Vereinfacht könnte man es so nennen: «früher war es Massenkonfektion, heute ist es ein massgeschneiderter Anzug».

Bei Brustkrebs haben Patientinnen mit personalisierter Medizin viel bessere Aussichten auf Heilung als noch vor ein paar Jahren.

Moderne Diagnostik ist jedoch nicht nur für Krebs relevant, es lassen sich so auch Bakterien und Viren schneller identifizieren und quantifizieren und dies kann lebensrettend sein, insbesondere für Patienten im Spital.

Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: