Sendung vom 02. Februar 2013
Alzheimer verstehen!
Alzheimer, die Krankheit der Vergesslichkeit fordert und überfordert. Für Angehörige ist der Umgang mit einem an Demenz erkrankten Menschen eine schwierige Aufgabe. Oft stossen sie an ihre eigenen Grenzen auch weil es so schwierig ist Alzheimer zu verstehen. In der Sendung versuchen wir diesem Rätsel auf die Spur zu kommen und lernen Alzheimer besser einzuordnen.
Menschen mit Alzheimer gelingt es im Laufe der Zeit immer schlechter sich in der Welt der Gesunden zurechtzufinden, ihre eigene Welt wird immer kleiner. Für Angehörige ist es jedoch möglich Zugang zu dieser anderen Welt zu finden. In der Sendung werden dazu verschiedene Wege und Möglichkeiten aufgezeigt. Sinnvoll sind neue positive Erlebniswelten zu schaffen, wobei das Ansprechen der Sinne im Zentrum steht.
Prof. Andreas Monsch, Leiter Memory Clinic und Irene Leu, Leiterin Wirrgarten Basel bringen allerneuste Erkenntnisse in die Sendung.
In der Rubrik Akzent fokussieren wir auf die Organisation ‚Look good-feel better‘. In Schminkseminaren wird Frauen nach einer Chemotherapie vermittelt, wie sie sich schön und natürlich schminken können.